Chronische
Infekte

Ständig krank? Der Ärger mit dem „Dauerschnupfen“

Jeder kennt es: Ein Wetterwechsel steht vor der Tür. Die Erkältung ist gleich mit dabei und greift besonders unsere Nasen- und Nebenhöhlen an. Für Erwachsene sind zwei bis vier Infekte im Jahr normal. Diese halten in der Regel auch nicht länger als maximal 3 Wochen an. Bleibt ein Infekt 3 Monate oder sogar permanent, bezeichnet man ihn als chronisch. Kehrt er immer wieder zurück, spricht man von gehäuft auftretenden (rezidivierenden) Infekten.

Behandlungchronischer Infekte

Infekte im Nasen- und Nebenhöhlenbereich (Rhinosinusitis) äußern sich häufig durch eine verstopfte Nase, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Druckgefühl, Verschleimung und Kopfschmerzen.

Die Symptome können bei einer dauerhaften Erkrankung unterschiedlich stark ausgeprägt sein, sich aber hartnäckig halten und somit unsere Lebensqualität deutlich einschränken.

Was sind die Ursachen für gehäufte Infekte?

Stress kann dazu führen, dass unser Immunsystem geschwächt wird und uns nicht mehr erfolgreich schützt. Aber auch anatomische Probleme, wie verengte Nebenhöhleneingänge können ein Grund sein. Ebenso wie eine Magen-Darm-Erkrankung oder auch eine Lebensmittelunverträglichkeit.

Wie wird behandelt?

Die detaillierte Analyse und Diagnostik ermöglichen es Ihrem HNO-Arzt in Berlin (Charlottenburg/Wilmersdorf), für jeden Patienten die geeignete Therapie zu finden und einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu entwickeln. Unsere Möglichkeiten sind hierbei vielfältig und reichen von unterschiedlichsten Ansätzen der Naturheilkunde bis zur klassischen HNO-Therapie (siehe auch Infusionstherapie).