Allergie-Therapien

Husten, Schnupfen und total schlapp – Allergie oder Erkältung?

Husten, häufiges Niesen und gereizte Augen sind nicht zwangsläufig Symptome einer Erkältung. Sie können auch Begleiterscheinungen einer Allergie sein. Denn fast jeder Dritte in Deutschland leidet unter einer Allergie.

Wodurch kann eine Allergie ausgelöst werden?

Allergische Abwehrreaktionen können zum Beispiel durch Pollen, Schimmel, Tierhaare, Hausstaubmilben oder auch Nahrungsmittel hervorgerufen werden. Möchten Sie genau wissen, worauf Sie allergisch reagieren?

Ein Allergietest in unserer HNO Facharztpraxis löst das Rätsel.

Ihr Hals-Nasen-Ohrenarzt in Berlin (Charlottenburg/Wilmersdorf) bietet zwei spezielle Allergie-Testverfahren an:

Haut-Test (Prick-Test)
Allergieauslösende Stoffe werden auf gekennzeichnete Hautstellen aufgetragen und die Reaktion beobachtet

Labor-Blut-Test (RAST)
Eine in der Praxis entnommene Blutprobe wird auf sogenannte IgE-Antikörper auf allergieauslösende Stoffe im Labor untersucht und kann die Stärke der jeweiligen Allergie bestimmen. Da dieser Test nicht nur deutlich genauer, sondern auch aufwendiger ist, wird er meist als präzisierender Folgetest des Prick-Testes durchgeführt.

Manchmal werden wir gefragt ob es nicht ausreicht, sich ein Mittel gegen Allergien (Antihistaminika) in der Apotheke zu besorgen und ob eine so gründliche Untersuchung wirklich nötig ist. Wir sagen: Ja, eine gründliche Untersuchung ist wichtig!

Werden z.B. bei Heuschnupfen nur akute Symptome behandelt, können sich Entzündungsprozesse auf umliegende Organe ausweiten und chronisch werden. Auf diese Weise können Folgeerkrankungen wie Nasennebenhöhlenentzündungen und allergisches Asthma entstehen.

Das kann nach genauer Anamnese und Diagnostik beim Facharzt ausgeschlossen werden. Nehmen Sie sich die Zeit. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die für Sie optimale Behandlungsmethode. Über die klassische Hyposensibilisierung hinaus bieten wir Ihnen auch verschiedene Naturheilverfahren zur Behandlung an.