Kurkuma Infusion – die geballte Power der indischen Heilpflanze in einer Infusion

Das „Must- have“ in der heutigen Zeit ist definitiv Kurkuma!

Durch ihre Wunderwirkung ist  Kurkuma (Curcumin, Gelbwurz) bei Food- und bei Beauty-Liebhabern voll im Trend.

Wieso ist die gelbe Knolle aus Indien bei uns so beliebt?

Kurkuma – Gewürz, Färbemittel, pflanzliches Arzneimittel, Beautyprodukt

Man kennt Kurkuma heutzutage meist

• als intensiv gelb färbendes Gewürz für Speisen wie z.B. Reisgerichte, Curries oder Hähnchen.

Auch wird es

• zum Färben von Stoffen und Papier verwendet
  • zum Weißen der Zähne (dafür kann man eine frische Wurzel nehmen und sie im Mund zerkauen oder man putzt sich mit dem Pulver die Zähne)
  • als Gesichtsmaske bei unreiner, gestresster Haut

Kurkuma in der Medizin

Curcumin ist ein Inhaltsstoff aus der Kurkuma longa (Kübelpflanze) und gehört zur Familie der Ingwergewächse.
Seit tausenden von Jahren wird Curcumin in der traditionellen Ayurveda-Medizin für seine Heilkräfte verehrt.

Wirkungsweisen

Curcumin wirkt nachweislich entzündungshemmend, immunstabilisierend, antioxidativ und antiseptisch. Man nimmt an, dass Kurkuma im Körper Enzyme bindet und damit Entzündungsvorgänge blockiert. Deshalb gewinnt Curcumin in der Naturheilkunde weltweit immer mehr an Bedeutung.

Eines der Hauptanwendungsgebiete von Curcumin ist die komplementäre Krebstherapie, z.B. wird es oft zur Reduzierung von Nebenwirkungen einer Chemotherapie eingesetzt.

Allerdings prädestinieren die zahlreichen positiven Wirkungen von Curcumin die Heilpflanze auch als Ergänzung im Rahmen von Therapien bei z.B.

• Rheuma, Arthritis
  • chronischen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn)
  • postoperativen Entzündungen
  • M. Parkinson
  • M. Alzheimer
  • unterschiedlichen Allergien
  • Diabetes Mellitus Typ I + Typ II
  • Schuppenflechte (Psoriasis)
  • kardiovaskuläre Erkrankungen

Ab sofort! Kurkuma Infusion in unserer HNO Facharztpraxis am Kurfürstendamm

Wir freuen uns, dass wir Ihnen ab sofort im Rahmen unserer speziellen Infusionstherapien auch Curcumin Infusionen anbieten können.

Wir setzen Curcumin ein z.B.

• zur Stärkung Ihres Immunsystems
  • zur Prävention bei Infekten und Atemwegserkrankungen
  • bei Allergien

Hier in unserer HNO Facharztpraxis am Kurfürstendamm helfen wir Ihnen gerne vorbeugend und auch akut mit unseren speziellen Infusionen. Sprechen Sie uns an und wir entscheiden gemeinsam, ob Kurkuma für Sie im Rahmen einer Infusionstherapie sinnvoll ist.

Wir Beraten Sie gerne

Haben Sie noch Fragen? Gerne sind wir Ihnen, als Ihr HNO-Arzt in Berlin (Charlottenburg/Wilmersdorf), behilflich. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich im persönlichen Gespräch beraten.